Mein Angebot:

Individualtraining mit „Ooh“!

kombiniertes Hundetraining aus

Outdoor, Online und at Home 



tiergestützte Intervention 

mit Co-Therapeut Enno




Wohlfühlen

in vertrauter Umgebung



Ich coache Dich
- und Du Deinen Hund

Mein Leitgedanke als Heilerziehungspflegerin: So wenig Hilfe wie möglich, soviel Unterstützung wie nötig. Diesen Gedanken habe ich verinnerlicht und führe ihn auch in der Hundetherapie, sowie als Trainerin weiter.

Ich sage bewusst nicht Hundetrainerin, denn ich sehe mich als Trainerin für Menschen mit Hund. Ich möchte Dir als Hundehalter:In einen Weg zeigen, wie Du mit Deinem Hund umgehen kannst, um an Deine individuellen Ziele zu gelangen - und zwar jeder in seinem Tempo.

Mein PrinzipHund ist simpel. Mit Spaß schaffen wir gemeinsam eine neue Sichtweise auf die Beziehung und Kommunikation zwischen Dir und Deinem Hund.




Ich habe nie daran gedacht,
heute da zu stehen wo ich jetzt bin.

Durch meine Arbeit als Heilerziehungspflegerin habe ich viele unterschiedliche Persönlichkeiten kennen und schätzen gelernt. Irgendwann stand ich an dem Punkt, an dem ich ihnen eine besondere Unterstützung bieten wollte. Ich suchte nach einer Weiterbildungsmöglichkeit und bin auf die Therapiehundearbeit gestoßen. Diese Arbeit hat mich so fasziniert, dass ich mich sofort dafür entschieden habe.

Durch die Unterstützung aus meinem nahen Umfeld konnte ich meine Vision verwirklichen. Mein treuer Wegbegleiter auf 4 Pfoten, Enno, trat in mein Leben. (- an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Paul (+) und meinen Mann!)




Der Weg des Vorwärtskommen
besteht darin, den 1. Schritt zutun.

Mit der Ausbildung zum Therapiehundeteam wurde mir sehr schnell klar, dass ein gut geführter Hund für alle eine große Bereicherung ist.

Bei unserer Arbeit konzentriere ich mich auf die Menschen, sie haben aber nur Augen für Enno. Es scheint für viele ein Phänomen zu sein, wie wir ein so ergänzendes Team bilden. Enno wurde schnell stadtbekannt und verzauberte alle.
Die Frage, wie so eine Mensch-Hund Beziehung funktioniert, stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben.

Mir wurden viele Erziehungsfragen gestellt, die ich bis dahin jedoch immer nur in Bezug auf Enno beantworten konnte. Ich wollte individuell weiterhelfen und andere Mensch-Hund-Teams unterstützen.




Fehler sind Informationen

Jahrzehnte zurückblicken hat sich in Sachen Hundeerziehung viel gewandelt. Als ich ein kleines Mädchen war, wurde unser Dackel wie selbstverständlich morgens aus dem Haus gelassen und kam abends von ganz alleine zurück.
Auch in meiner Jugend war es eher die Ausnahme, dass eine Hundeschule besucht wurde. Zu dieser Zeit hatten wir einen Mischlingsrüden. Er hätte durch mein heutiges Wissen noch mehr an Lebensqualität gewonnen und an Freiheiten erfahren.
Von damals bis heute haben sich wesentliche rechtliche Grund- und Auflagen geändert. Das Verständnis und die wissenschaftlichen Erkenntnisse gegenüber Hunden haben sich weiterentwickelt. Heutzutage besuchen die meisten Hundehalter:Innen eine Hundeschule, doch bei den Ausbildungsmethoden trennt sich die Spreu vom Weizen.




Qualität, statt Quantität

Wenn ich den Weg als Hundetrainerin einschlage, dann kommt für mich nur eine qualifizierte Ausbildung in Frage, um das PrinzipHund zu verstehen. 
Somit entschloss ich mich 2019 die Prüfung zur „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK“ anzustreben.
Nach bestandener Prüfung 2021, erteilte mir das zuständige Veterinäramt Borken die Erlaubnis für Hundetrainer nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz.
Endlich ist die Hürde genommen, mein seit 2018 bestehendes Angebot als Therapiehundeteam erweitern zu können! 




Los geht´s!

Mit meiner erworbenen Zertifizierung möchte ich interessierte Hundehalter:Innen bei ihren Alltagsfragen und individuellen Problemstellungen zielführend beraten und unterstützend begleiten.

Mit dem gleichen Engagement halte ich mich durch Weiterbildungen und Seminare auf dem neuesten Stand. Ein gewaltfreies Training und bedarfsgerechte Therapiehundearbeit stehen dabei immer im Vordergrund.

Hierzu erweitere und pflege ich regelmäßig mein qualifiziertes, kompetentes und bundesweit breit aufgestelltes Branchennetzwerk. Dies besteht unter anderem aus weiteren Hundeerziehern:Innen und Verhaltensberatern:Innen, (Verhaltens-) Tierärzt:Innen, Therapiehundeführern:Innen, Sozialpädagogen:Innen, Hundernährungsberatern:Innen, Groomer:Innen, Fachhandlungen und vielen weiteren.

Beziehung und Kommunikation

Individualtraining mit „Ooh“!

kombiniertes Hundetraining aus

Outdoor, Online und at Home


tiergestützte Intervention 

mit Co-Therapeut Enno


Wohlfühlen

in vertrauter Umgebung

Netzwerk: