Beratung - ein Hund zieht ein


Eine „Neuinvestition“ wird angestrebt und in der Regel werden hierfür unendlich viele Vergleiche gegenüber gestellt, Informationen aus unterschiedlichsten Quellen eingeholt und Vor- und Nachteile ab gewägt. 

Leider habe ich es schon oft erlebt, dass diese Gedanken nicht oder nur unzureichend durchgespielt werden, bevor ein neues Haustier in der Familie einzieht. Denn schon mit dieser selbstkritischen Auseinandersetzung können Probleme umgangen und fehlerhafte Entscheidungen vermieden werden. 

Ich empfehle, dass sich jeder selbst folgende Fragen ehrlich beantworten sollte, bevor es wirklich ernst wird:

  • Warum und mit welchen Sinn / Zweck soll es ausgerechnet ein Hund sein? 
  • Ist eine Hundehaltung erlaubt und welche gesetzliche Auflagen gibt es zu beachten (Mietvertrag, Sachkundenachweis)? 
  • Welcher Hundetyp passt zu mir (Rasse, Charaktereigenschaften, Größe, uvm.)? 
  • Woher soll ich mir einen Hund holen (Züchter, Tierschutz, Tierheim, Internet, Zufallswurf, Bekanntenkreis, Übernahme)? 
  • Welche Lebensumstände erwarten mich die nächsten 10 - 15 Jahre (z. B.: Kinder im Haushalt, eigene Fitness, Allergien)? 
  • Kann ich mir die finanziellen Mittel auf Dauer leisten (Futter, Tierarztkosten, Steuern, Versicherungen, etc.)? 
  • Wie sieht mein zeitlicher Alltag (Job) und meine Freizeit aus?  
  • Welches Alter sollte der Hund haben?
  • Welches Geschlecht soll der Hund haben (Vor- und Nachteile)? 
  • Wie möchte ich die nächsten Jahre meinen Urlaub gestalten? 
  • Gibt es eine Möglichkeit für alternative Betreuungen (Geplant und in Notfällen)? 
  • Wie sind meine eigenen Vorerfahrungen und Kenntnisse? 
  • Wie viel Aufwand kommt hinzu (Dreck, Pflege, usw.)? 
  • Wie sieht der Start des Einzuges aus? 
  • Wie ist die Hundehaltungseinstellung in der Familie und im nahen Umfeld (Ängste, Ablehnung, usw.)? 
  • Wie stehe ich mit meiner eigenen Persönlichkeit zu dem Hund (Reaktionen auf mögliche Schwierigkeiten, Probleme, u.v.a.)? 
  • Was benötige ich zusätzlich alles an Equipment, als Erstausstattung und im Laufe der Zeit? 

Sie können sich einige Frage noch nicht beantworten oder sind sich unsicher? Ich helfe Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch ihre Lösung zu finden!


Beratung - ein Hund zieht ein

  • unverbindliches Beratungsgespräch (auch online möglich) 
  • alle Themen VOR dem Einzug

10,00 €

(pro Haushalt) 

Keine Ausweisung von Umsatzsteuer, da Kleinunternehmen nach § 19 Abs. 1 UStG

Weitere Angebote:

Ein starkes Team


Gruppentraining



Einzelcoaching