Verhaltensprüfung

FAQ

Die Antworten auf all Deine Fragen.

Wann muss ich eine Verhaltensprüfung ablegen?

Wer darf eine Verhaltensprüfung abnehmen?

Wo findet die Verhaltensprüfung statt?

Wer führt den Hund bei der Verhaltensprüfung?

Prüfungselemente

Worauf kommt es an?

Wie alt muss der Hund sein?

Ab wann muss ein sogenannter Listenhund (§3 und 10 LHundG) überhaupt einen Maulkorb tragen? 

Wie lange ist die Verhaltensprüfung gültig? Muss ich sie wiederholen / auffrischen?

Kann ich durch die Verhaltensprüfung meine Hundesteuer senken? 

Was kostet die Verhaltensprüfung

Angaben ohne Gewähr. 

Hinweis: 

Wenn ich das Team auf die Prüfung vorbereitet habe, darf ich es nicht prüfen. Es muss sich also entscheiden werden, ob ich die Prüfung abnehmen soll oder (!), ob ich darauf vorbereiten darf (es geht nur eins: Vorbereitung oder Prüfungsabnahme).

Verhaltensprüfung

  • Durchführung für den zu prüfenden Hund auf neutralem (eingezäuntem) Gelände und angeleint im öffentlichem Raum.
  • Prüfelemente nach DVO LHundG NRW § 3 Verhaltensprüfung
  • Dokumentation und Bewertung der einzelnen Prüfelemente 
  • Voraussetzung: Besitz einer Sachkundebescheinigung des Halters
280,00 €


Achtung: 

Halter von „gefährlichen Hunden“ wenden sich bitte an das zuständige Veterinär- oder Ordnungsamt, hier sind wir leider nicht zuständig.